
Bei der Verleihung der Insignien eines Chevalier de la Légion d’honneur am 29. April 2026 an Katja Meier (Landtagsabgeordnete in Sachsen) in der Französischen Botschaft in Deutschland wurde deutlich, welche Rolle persönliche Beziehungen und politisches Engagement für die deutsch-französische Zusammenarbeit spielen.
Katja Meier hat diesen Austausch über Jahre hinweg aktiv mitgestaltet – auch mit Blick auf Projekte, die Europa auf regionaler Ebene zusammenbringen. Der französische Botschafter François Delattre würdigte dieses Engagement ausdrücklich und betonte die Bedeutung solcher Initiativen für die gelebte deutsch-französische Freundschaft.

Europa braucht gerade in Zeiten geopolitischer Umbrüche ein starkes Fundament. - Katja Meier
Für uns ist dieser Moment auch deshalb besonders, weil Katja Meier die Idee eines Grand Départ in Mitteldeutschland früh unterstützt und politisch begleitet hat. Gemeinsam mit unserem Vorstand, Dr. Thomas Hofmann und Andreas Prokop, konnten wir die Ehrung vor Ort verfolgen.
In ihren Worten wird deutlich, worum es ihr dabei im Kern geht: "Europa braucht gerade in Zeiten geopolitischer Umbrüche ein starkes Fundament. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen ist dabei keine Symbolik, sondern eine Frage der Zukunftsfähigkeit. Sport kann genau diese Nähe schaffen – sichtbar, greifbar und verbindend. Ein möglicher Grand Départ 2029 wäre in diesem Kontext mehr als ein Sportereignis, sondern ein Zeichen für ein Europa, das gemeinsam weiterdenkt."
Wir gratulieren herzlichst zu dieser Auszeichnung.


